Anna Drexler, Maja Beckmann
© Jörg Brüggemann/Ostkreuz | Lizenz: Jörg Brüggemann/Ostkreuz

Miranda Julys: Der erste fiese Typ

Schauspiel | nach Miranda July | Schauspielhaus Bochum

Cheryl Glickman, Anfang 40, alleinstehend und erfolgreich, leidet. Unter Schluckbeschwerden. Sie hat einen Kloß im Hals, der einfach nicht verschwinden will. Philip, ihr Kollege und seit jeher ihr „Liebhaber in Gedanken“, hat ihr deswegen einen Farbtherapeuten empfohlen. Und da wird sie ihm zuliebe auch hingehen. Auch wenn sich schließlich herausstellt, dass der über 60-jährige Philip eine andere liebt. Und – diese andere erst 16 ist..
Liebe und Beziehungs-Chaos: hochnotkomisch.
Gleichzeitig zieht Clee, die gerade 20-jährige Tochter ihrer Chefs, bei Cheryl ein. Clee hängt vor allem ab: Sie mag Fernsehen, Chips und Cola Light. Zunächst heißt es, sie bleibe nur für ein paar Tage. Doch dann breitet sie sich lust- und gewaltvoll in Cheryls Leben aus.

Christopher Rüping hat den Erstlingsroman Der erste fiese Typ von Miranda July, den die Zeitung Guardian – neben Tolstois Anna Karenina – unter die zehn eindringlichsten Liebesromane wählte, mit viel Witz und Tempo inszeniert. Neben der Sängerin Brandy Butler und der Videokünstlerin Rebecca Meining stehen auf der Bühne: Anna Drexler und Maja Beckmann – die damit wieder einmal in Bochum zu erleben ist.
(Schauspielhaus Bochum)

Schauspielhaus Bochum