Mozart & Strauss im Grugapark

Im Gruga-Musikpavillon findet am 8. Juni 2023 um 15:00 Uhr ein besonderes Konzert des Philharmonisches Kammerorchester Essen statt.

W. A. Mozart
Divertimento D-Dur KV 251
Richard Strauss
Konzert für Oboe und Orchester D-Dur
W. A. Mozart
Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"

Oboe: Gerhard Schnitzler
Philharmonisches Kammerorchester Essen
Dirigent: Thorsten Stepath

Lassen Sie sich bezaubern durch diese hinreißende Musik in der einzigartigen Atmosphäre des Gruga-Parks.

Eröffnet wird das Konzert mit Mozarts Divertimento KV 251 auch "Nannerl-Septett“ genannt; eine bezaubernde Orchesterserenade, die ein idealer Einstieg in einen herrlichen Konzert-Nachmittag darstellt. Im zweiten Teil des Konzertes erklingt die "Jupiter"-Sinfonie von Mozart, eine instrumentale Mini-Oper und zugleich Mozarts letzte Sinfonie. Den Namen "Jupiter"-Sinfonie erhielt das Werk wegen seines festlichen Charakters und wohl auch wegen der atemberaubenden Konstruktion des Finales, in dem sechs Themen in einer grandiosen Schlussfuge miteinander verwoben werden.

Gerhard Schnitzler, seit 1983 (inzwischen ehem.) Solo-Oboist der Essener Philharmoniker, ist der Solist des Oboenkonzertes und die musikalische Leitung des Konzertes hat Thorsten Stepath.
Es spielt das Philharmonische Kammerorchester Essen — ein Projektorchester aus Mitgliedern der Essener Philharmoniker, Freunden*innen anderer Orchester und Jungstudierende des Institutes für künstlerische Nachwuchsförderung folkwang junior.

Tickets:
20 € / ermäßigt 15 € (Der Eintritt zum Grugapark ist für den Veranstaltungstag inkludiert)
Karten sind an der Abendkasse und online erhältlich: https://www.eventim-light.com/de/a/6405dc042fdbbe2479300260/e/6405de0a2fdbbe2479300280

Ort:
Musikpavillon, Grugapark Essen; Virchowstr. 167 a; 45147 Essen