Christopher Heisler | Birgit Hupfeld

Häufige Fragen

Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie hier die Antwort.
Natürlich hilft Ihnen auch unser Service-Team gerne weiter.
  • Was ist die Theatergemeinde?
    Die Theatergemeinde metropole ruhr ist die Besucherorganisation der Theatergemeinde Essen e. V. Dies ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, ihren Kunden bequem und günstig Kultur zu vermitteln.

Welche Vorteile habe ich durch die Theatergemeinde?
    Sie erhalten vergünstigte Eintrittskarten für unser gesamtes Angebot, außerdem ausführliche Informationen zur Kulturwelt in der Metropole Ruhr.

Wieso sind alle Karten preisermäßigt?
    Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht gewinnorientiert tätig. Die Preisvorteile beim Kartenerwerb von den Veranstaltern geben wir an unsere Mitglieder weiter.

Gibt es noch mal eine Sonderermäßigung auf die Abonnements, z. B. für Senioren?
    Für Schüler, Studenten und Auszubildende bieten wir eine Ermäßigung auf viele Abonnements an (ist im jeweiligen Abonnement ausgeschrieben). Leider können wir darüber hinaus keine weitere Ermäßigung auf die Abonnements anbieten.

Wie werde ich Mitglied?
    Wählen Sie ein Abonnement oder den Theaterclub aus und melden sich dafür an. Dann erhalten Sie die KulturCard und alle weiteren Informationen.

Kann ich mit anderen Mitgliedern zusammenhängende Plätze bestellen?
    Im selben Abonnement reservieren wir gerne für Sie und Ihre Bekannten Karten nebeneinander.

Kann ich auch über mein Abo hinaus Karten bestellen? Wie funktioniert das?
    Sie können aus unserem ganzen Angebot Karten zum ermäßigten Preis erwerben, auch für Freunde und Verwandte. Bestellungen nehmen wir telefonisch, per E-Mail oder Brief entgegen. Wir bestellen die Karten bei dem jeweiligen Haus und senden Ihnen diese ca. zwei Wochen im Voraus mit einer Rechnung zu.

Werden meine Bestellwünsche immer erfüllt?
    In der Regel werden Ihre Kartenbestellungen erfüllt, wir können jedoch nichts garantieren. Vereinzelt kann es auch zu einer Absage kommen, vor allem wenn Sie sich auf aktuelle "Erfolgsstücke" konzentrieren oder es zu einer Spielplanänderung kommt. Wir melden uns schnellstmöglich, falls es Schwierigkeiten gibt.

Kann ich über die Theatergemeinde auch Karten für andere Städte beziehen?
    Als Mitglied der Theatergemeinde metropole ruhr können Sie bei allen Theatergemeinden Deutschlands Karten zum ermäßigten Preis erwerben. Unter www.bund-der-theatergemeinden.de finden Sie eine Übersicht der Theatergemeinden mit den Kontaktdaten.

Was ist ein Rollsystem? Kann ich auch einen Eckplatz oder ähnliches bestellen?
    Unsere Karten werden im sogenannten „Rollsystem“ verteilt. Das bedeutet, dass Sie durch die Spielzeit hindurch Karten in den unterschiedlichen Preiskategorien erhalten. Für gehbehinderte Personen organisieren wir gerne einen Platz in Seitennähe. Sollten Sie spezielle Wünsche haben (z. B. nur die erste Platzkategorie), ist dies auch möglich. In diesem Fall stellen wir Ihre Zahlungsweise jedoch so um, dass jede einzelne Karte von Ihrem Konto abgebucht wird (kann dazu führen, dass das Abonnement teurer wird).

Es gibt ein Stück, für das ich keine Karten möchte.
    Kein Problem. Haben Sie eines der Stücke aus dem Abonnement bereits gesehen, können wir dies gerne sperren. Sie haben dann die Möglichkeit, sich etwas Anderes auszusuchen. Beachten Sie jedoch bitte, dass wir Ihnen nicht automatisch ein anderes Stück zuteilen. Die Alternative sprechen wir mit Ihnen persönlich ab.

Ich habe Karten für einen Termin bekommen, an dem ich keine Zeit habe. Was kann man da tun?
    Generell können Sie bis zu vier Wochen im Voraus Zeiträume und Termine sperren, für die Sie keine Karten haben möchten. Sollte es doch einmal vorkommen, dass Sie zu einem Termin nicht können, für den Sie die Karten bereits haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team in Verbindung. Wir bieten Ihnen in der Regel bis zu fünf Werktagen vor dem Termin gegen eine Umtauschgebühr einen Kartentausch gegen einen neuen Termin an. Außerdem sind die Eintrittskarten auf andere Personen übertragbar. Für ermäßigte Karten (Schüler, Studenten etc.) natürlich nur an die dazu Berechtigten!

Was tue ich, wenn meine Eintrittskarte nicht angekommen ist?
    Bei Verlust der Eintrittskarte setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team in Verbindung. Wir haben die Möglichkeit, einen Ersatzschein für die verlorene Karte auszustellen, der an der Abendkasse vorgezeigt wird.

Bis wann muss ich kündigen? Was tun, wenn ich die Frist verpasst habe?
    Unsere reguläre Kündigungsfrist ist der 31. März jeden Jahres. Für Kinder und Jugendliche gilt eine verlängerte Kündigungsfrist. Bei Motto- und Halbzeitabonnements gibt es keine Kündigungsfrist. Sie laufen automatisch zum Ende der Spielzeit aus. Sollte es vorkommen, dass Sie die Kündigungsfrist verpasst haben, können Sie noch in jedes andere Abonnement wechseln, sobald Sie das neue Programmheft vorliegen haben. Dafür erhalten Sie von uns einen Wahlschein. Unser Service-Team berät Sie gerne bei der Auswahl und findet das für Sie passende Abonnement.

Bis wann kann ich ein Abo wechseln?
    Eine feste Frist für den Abowechsel gibt es nicht. Wenn Sie allerdings bereits zwei Stücke in Ihrem alten Abonnement gesehen haben, ist ein Wechsel aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Kann ich Abonnements reduzieren?
    Generell kann man alle Abonnements auf die von Ihnen gewünschte Anzahl verkürzen. Dies sollte jedoch möglichst gleich beim Einstieg in das Abonnement mit uns abgesprochen werden.